Sie sind hier

Juni: Insekt des Jahres

LANDKÄRTCHEN (Araschnia levana)

  • zwei Generationen im Jahr, die unterschiedlich aussehen
  • in der Entwicklung an Brennnesseln gebunden
  • überwintert im Puppenstadium

Beschreibung

Die Raupen der Frühjahrs- und Sommergeneration entwickeln sich zu unterschiedlich gefärbten Schmetterlingen.
Dieser saisonal bedingte Unterschied ist bei diesem, zu den Edelfaltern zählenden Schmetterling am ausgeprägtesten.
Während die Frühjahrsgeneration schwarze Zeichnungselemente auf oranger Grundfarbe aufweisen, ist die Sommergeneration überwiegend schwarz mit einem gebogenen weißen Band auf Vorder- und Hinterflügel.
Ausschlaggebend hierfür ist die Tageslänge während der Raupenzeit.
Bis heute ist noch nicht geklärt, wozu die unterschiedlichen Farbvarianten dienen.
Weil die Flügelunterseite recht bunt und von Linien durchzogen ist und damit an eine Landkarte erinnert, ist der Falter als Landkärtchen bekannt.

Lebensraum und Verbreitung

Das Landkärtchen ist in sehr unterschiedlichen Landschaftstypen zu finden, bevorzugt aber strukturreiche Lebensräume wie Hecken, blühende Wiesen und Säume sowie naturnahe Wald- und Gewässerränder.
Sein Vorkommen zeigt ökologisch intakte Kulturlandschaft an, wie sie beispielsweise durch intensive Landwirtschaft und Bodenversiegelung immer seltener wird.
Da dieser Schmetterling für eine erfolgreiche Entwicklung eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht, bevorzugt er für die Eiablage Brennnesseln an feuchteren Stellen wie Hochstaudenfluren in Bach- und Flusstälern.

Entwicklung

Aus den überwinternden Puppen schlüpfen oft schon Ende April die Falter der Frühjahrsform. Aus ihren Eiern, die in kurzen Schnüren von der Unterseite von Blättern der Großen Brennnessel hängen, schlüpfen nach etwa zehn Tagen Raupen, die sich in rund drei Wochen zur Puppe entwickeln. Nach circa zweieinhalb Wochen schlüpfen ab Ende Juni, Juli die Falter der Sommergeneration. Jene Raupen, die sich im September verpuppen, schlüpfen erst nach dem Winter.

Wissenswertes

Obwohl die Art in Mitteleuropa als ungefährdet gilt, weist sie in den letzten Jahrzehnten eine außergewöhnliche Fluktuation in der Verbreitung auf, die bis heute nicht zur Gänze erforscht ist.
In südlichen Gunstlagen wird eine partielle dritte Generation vermutet.

Quelle: https://naturschutzbund.at/insekt-leser/items/2023-landkaertchen.html 
Foto: © Josef Limberger

BUCHTIPPS

WAS IST WAS Band 43

Schmetterlinge. Zauberhaft und farbenprächtig

Tessloff Verlag
ISBN: 978-3-7886-2077-6
 

 


  Susanne Riha

  Schau mal, was da krabbelt
  Die Insekten im Jahresverlauf

  Annette Betz 
  ISBN: 978-3-219-11423-2

 


  memo Wissen entdecken

  Schmetterlinge
  Von der Raupe bis zum Falter
  
  Dorling Kindersley
  ISBN: 978-3-8310-4379-8

 

 
  NaturDetektive

  Schmetterlinge

 Compact Verlag GmbH
 ISBN: 978-3-8174-9128-5

 

 

VERANSTALTUNGSTIPPS

Beim Sommerfest der Volksschule am 16. Juni 2023 stehen die Schmetterlinge im Mittelpunkt.
Besucht den Stand des Naturparks und der Stadtbibliothek.